e² mit Wärmerückgewinnung

Kontrollierte Wohnungslüftung mit dem e² mit Wärmerückgewinnung

Serie e²

Der e² gehört zu den kleinsten dezentralen Lüftern mit Wärmerückgewinnung in der Wohnungslüftung.

Besonderheiten

Der e² ist eines der leisesten Geräte seiner Klasse und damit perfekt für den Einsatz in Wohn- und Schlafräumen geeignet. Mit nur 0,09 W/m³/h umgerechneter Leistungsaufnahme ist er auch unübertroffen energieeffizient.

Er basiert auf dem Prinzip des regenerativen Wärmetausches. Mit Hilfe modernster Fertigungsverfahren ist es gelungen, einen kompakten Wärmespeicher aus einem Keramik-Verbundwerkstoff zu entwickeln, der einen maximalen Wärmebereitstellungsgrad von 96% liefert. Die Kombination mit hoch effizienten ec-Motoren und einer intelligenten Steuerung hat es LUNOS ermöglicht, einen der wirtschaftlichsten Lüfter zu entwickeln.

Einbau

Der e² kann im Neubau, genauso wie auch in der Sanierung verwendet werden. Im Neubau wird er mit Hilfe eines Wandeinbaugehäuses zwischen die Steine gesetzt oder nachträglich bei einer Sanierung mit Hilfe einer 162 mm großen Kernbohrung eingebaut. Die Wand muss dabei nur mindestens 300 mm stark sein. Die Verkabelung erfolgt direkt von der Steuerung aus, die in eine handelsübliche Elektronikdose oder in die Unterverteilung eingebaut wird. Von dort werden nur drei Adern benötigt, welche mit 12 V Schutzkleinspannung beaufschlagt werden.

Zulassung

Der e² hat natürlich die bauaufsichtliche Zulassung.

Extra

Die Produkte unserer e²-Serie verfügen alle über die Möglichkeit des Sommerlüftens.

Art.-Nr. 39993

 

Zu allen Ausschreibungstexten von LUNOS

Technische Daten
Volumenstrom 15 - 38 m³/h
Max. Wärmebereitstellungsgrad 96 %
Wärmebereitstellungsgrad nach EN 13141-8 85 %
Max. Normschallpegeldifferenz Dn,e,w 54 dB
Schallleistungspegel LW ab 29 dB(A)
Leistungsaufnahme 0,7 - 4 W
Mindesteinbaulänge 280 mm
Abmessungen Ø 154 x 243 mm
Kompatibilität Alle 160er Systeme inkl. LUNOtherm und
Außenhauben als Außenabschluss
Energieeffizienzklasse A

 

Sehen Sie sich den e² in 3-D direkt in unserer virtuellen Wohnung an:

zu LUNOS living