LUNOtherm-S erhält DIBt-Zulassung

Am 18. Mai 2020 hat das Fassadenelement LUNOtherm-S vom DIBt, Deutsches Institut für Bautechnik, offiziell seine Zulassung erhalten. Damit ist es erst das zweite Fassadenelement überhaupt am Markt, das diese Zulassung vom DIBt erhält. Die erste Zulassung erhielt 2010 das LUNOtherm A und B, auch von LUNOS.

Diese Zulassung bedeutet, dass die Verwendbarkeit, bzw. Anwendbarkeit des LUNOtherm-S im Sinne der Landesbauordnungen in Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) nachgewiesen ist, und absolut unbedenklich in Bezug auf Sicherheit, Brennbarkeit und Eignung verbaut werden kann. „Speziell in Deutschland ist eine solche abZ baurechtlich neben der Einhaltung verschiedener anderer Richtlinien und Vorschriften vorgeschrieben, aber auch andere europäische Staaten wie z.B. Österreich nutzen die Zulassungen für Ihre Verwendbarkeitsnachweise“, erklärt Michael Merscher, Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung der LUNOS Lüftungstechnik GmbH.

Das neue Fassadenelement LUNOtherm-S wurde für einen deutlich höheren Schallschutz optimiert und lässt sich dazu noch leichter verarbeiten als die bekannten LUNOtherm-Fassadenelemente. Ein deutlich niedrigeres Gewicht und eine anpassbare Einheitsgröße sorgen zusätzlich für eine bessere Handhabung in der Logistik und auf der Baustelle.

Weitere Informationen zum LUNOtherm-S gibt es hier und die Zulassung des DIBt gibt es hier zum Download.

Zurück