Geschäftsbericht 2022

LUNOS hat im Geschäftsjahr 2022 den mit Abstand höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Die Erlöse konnten nahezu zweistellig auf rund 52 Millionen Euro gesteigert werden. Auch der Absatz der Kernprodukte legte deutlich zu, wobei insbesondere die dezentralen Wärmerückgewinnungsgeräte den Erfolg herbeiführten.

Getragen wurde das Wachstum durch die positive Entwicklung auf dem deutschen Markt. International war das Geschäft stabil und vor allem Märkte wie die USA verzeichneten ein sehr hohes Wachstum. In Europa steigerten Irland und Tschechien den Erfolg erheblich - bemerkenswert war auch die Entwicklung in Portugal. Auf den asiatischen Märkten konnte Südkorea die bisherigen Erfolge weiter ausbauen. LUNOS war im Jahr 2022 durchweg in der Lage, seine Kunden zum gewünschten Termin mit den benötigten Stückzahlen zu beliefern. „Diese Verlässlichkeit war auch unser erklärtes Ziel im Jahr 2022“, so Andreas Lehmann, Geschäftsführer von LUNOS. „In 2023 erwarten wir gerade in Deutschland einen schwierigen Markt und haben uns mit neuen Produkten vorbereitet, um unseren Kunden stärker in der Sanierung geeignete Systeme anbieten zu können. International erwarten wir ein deutliches Wachstum.“

Zurück