Warum und wie sollte gelüftet werden?

Sind wir draußen, haben wir meist genug frische Luft (außer vielleicht in Städten mit viel Verkehr und/oder Industrie). Sind wir in Gebäuden, z. B. während der Arbeit, in der Schule oder aber auch zu Hause in der Wohnung, ist frische Luft ebenso unersetzlich. Hier ist der Zugang zu frischer Luft jedoch nicht automatisch gegeben, sondern wir müssen aktiv etwas dafür tun. Ein wenig Luft gelangt zwar immer von außen in die Wohnung – durch Ritzen, Spalten oder in dem Moment, wenn man die Außentür öffnet. Das ist aber deutlich zu wenig, um von „frischer“ oder gesunder Luft im Gebäude sprechen zu können.

 

Der Mensch hat „eingebaute Sensoren“. Das bedeutet., wenn Luft in einem Raum verbraucht ist, „wissen“ wir, wann wir ein Fenster öffnen sollten. Man kann „merken“, wenn es unbehaglich wird. Meist lüften wir dann jedoch zu viel, d. h. das Fenster (oder die Tür) bleibt einfach viel zu lange offen. Ist es draußen kühler, wird damit Heizenergie verschwendet. Richtig „genau“ sind diese Sensoren also nicht. Oder wir vergessen schlicht, das Fenster wieder zu schließen oder zu öffnen. Und unter anderem genau deshalb gibt es technische Unterstützung. Es gibt Sensoren, die uns daran erinnern, wann wir lüften sollen. Es gibt aber auch Geräte, die uns beim Lüften aktiv unterstützen und einen Teil der notwendigen Arbeit übernehmen. Wie diese Systeme funktionieren und was sie bringen, werden wir später noch erfahren. Grundsätzlich gilt, dass sich jeder wohlfühlen soll, egal wie und mit welchen Hilfsmitteln gelüftet wird. Es sollte nicht zu laut in der Wohnung sein (z. B. Straßenlärm), es sollte nicht „ziehen“ und es soll natürlich „frische Luft“ ins Haus gelangen. In erster Linie soll jedoch Feuchtigkeit, die im Gebäude entsteht, reduziert werden. Natürlich gibt es auch Gase wie CO2 oder auch Weichmacher aus Möbeln und vieles mehr, die mit Lüften aus der Wohnung entfernt werden können und auch sollten. Feuchtigkeit kann jedoch den mit Abstand größten Schaden im und am Gebäude verursachen und beeinflusst maßgeblich die Gesundheit der Menschen, die dort leben. Wir lüften also eher zur Feuchtigkeitsreduzierung als aus anderen Gründen, denn nur mit zu viel Feuchtigkeit kann es im Gebäude zu Schimmel oder zu Schäden z. B. an Bauteilen kommen.

Zurück